Bekanntgabe des Leitenden Referenten und des Stellvertretenden Pfarrers der künftigen Pfarrei Herz Jesu Sigmaringen

08. Oktober 2024

Erzbischof Stephan Burger hat unter Berücksichtigung der Voten der haupt- und ehrenamtlichen Stellenbesetzungsausschüsse vor Ort nun bistumsweit über die Besetzung weiterer Positionen im pastoralen Leitungsgremium der künftigen Pfarreien entschieden.

In unserer künftigen Pfarrei Herz Jesu Sigmaringen übernehmen die Stellen als

• Leitender Referent: Frank Scheifers (derzeit Dekanatsreferent in unserem Dekanat)
  • Stellvertretender Pfarrer: Simon Dreher (derzeit Pfarradministrator der SE Krauchenwies-Rulfingen)

Die Pressemitteilung dazu finden Sie anbei:  Pressemitteilung

Im herausfordernden und spannenden Prozess der Kirchenentwicklung freue ich mich auf die neuen Aufgaben und darauf im pastoralen Leitungsteam auch weiterhin auf strategischer und vernetzender Ebene das pfarreiliche Leben begleiten und fördern zu dürfen. Ich bin gespannt auf die wachsenden und bereits bewährten Formen des Kirche-Seins in den Gemeinden und darauf, wie ich unter diesen verändernden Bedingungen als Priester mit Ihnen wirken kann. Bis zum Jahresende 2025 bleibe ich natürlich weiterhin als Pfarradministrator der Seelsorgeeinheit Krauchenwies-Rulfingen für Sie tätig. Ob danach mit den neuen Aufgaben ab 2026 ein Ortswechsel verbunden sein wird befindet sich derzeit mit den Verantwortlichen noch in einer Klärungsphase.
Mit dem Pfarrgemeinderat haben wir uns vor einigen Wochen in einer Klausurtagung intensiv mit der Kirchenentwicklung vor Ort beschäftigt und werden nun in weiteren Sitzungen daran weiterdenken und arbeiten, sodass wir Sie im neuen Jahr dann zu einer Gemeindeversammlung einladen und über den angedachten Weg informieren und auch beteiligen können.
Für die weiteren Begegnungen, Erfahrungen und das gemeinsame Wirken vor Ort bin ich Ihnen allen dankbar. Gehen wir mit gutem Geist und Gottvertrauen gemeinsam weiter.
Ihr Simon Dreher