Kirche in Ablach

Chor und Turm der heutigen Pfarrkirche Sankt Anna sind wohl im 17. Jahrhundert erbaut worden, das Schiff zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Dieses wurde im Jahrhundert erweitert. Die Altäre stammen aus der zweiten Hälfte des. 16. Jahrhunderts.

Nach der Pfarrchronik im Pfarrarchiv, in Hausen a. A. wurde 1763 das Langhaus der Kirche geweiht. Die 1759 gegründete; Annabruderschaft erhielt noch im, gleichen. Jahr von der Fürstin Maria Theresia von Hohenzollern Sigmaringen 60 Gulden zur Errichtung eines privilegierten Anna Altars, in dem die Reliquien des heiligen Joachim und der heiligen Anna eingeschlossen wurden.